Gymnasium

Bereits zwei Jahre nachdem insgesamt 11 Schwestern des Ursulinenordens und 7 Internatsschülerinnen 1838 von Monschau auf den Calvarienberg nach Ahrweiler gekommen waren, wurde 1840 die erste Schule auf dem Berg gegründet. Getreu den Leitsätzen der Ordensgründerin, der Hl. Angela Merici, haben sich die Schwestern bis heute besonders der Erziehung und Bildung von Mädchen gewidmet. Nach vielen Irrungen und Wirkungen, die dem Kulturkampf unter Bismarck und den beiden Weltkriegen geschuldet waren, begann 1945 der gymnasiale Alltag mit damals 350 Schülerinnen. Doch der Wandel der Gesellschaft machte auch vor unserer Schule nicht halt: Seit Beginn des Schuljahres 1997/98 können nun auch Jungen an unserer Schule das Abitur ablegen. Derzeit besuchen 690 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium, wobei die Mädchen immer noch in der Überzahl sind: In jeder Jahrgangsstufe wird eine Klasse als reine Mädchenklasse gegründet, die Mädchenbildung als grundsätzliches Ziel der Ursulinen soll so weiter in unserem Schulalltag sichtbar bleiben.

Als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz ist es unser Ziel, unsere Schüler zu europäischen Bürgern zu erziehen und so an der Gestaltung des geeinten Europas mitzuwirken. Zahlreiche AG-Angebote, ein breit gefächertes Austauschprogramm und die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben runden unser schulisches Angebot ab. In unserem Tagesinternat TIC können Schülerinnen und Schüler nachmittags ihr Wissen vertiefen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann geht es hier zu unserer Website.