Realschule

Die Realschule Calvarienberg, die zum Schuljahr 1954/55 die ersten Schülerinnen aufnahm, wird heute von knapp 400 Schülern besucht. Lange Jahre eine reine Mädchenschule werden seit dem Schuljahr 2016/17 auch Jungen unterrichtet. Sie ist eine staatlich anerkannte Realschule und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern mit dem erfolgreichen Abschluss nach der Klasse 10 eine qualifizierte Berufsausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule.

Verbindliche Fremdsprache ab der Klasse 5 ist Englisch. Jeder Schüler nimmt neben dem Unterricht in den Pflichtfächern ab der 6. Klasse am Wahlpflichtunterricht teil. Dabei kann er in den Klassen 6, 7 und 8 zwischen der zweiten Fremdsprache Französisch und den Fächerkombinationen Hauswirtschaft und Sozialwesen/Informatische Bildung oder Mathematik-Naturwissenschaften/ Informatische Bildung wählen. Für die Klassen 9 und 10 besteht die Wahl zwischen Französisch, Mathematik-Naturwissenschaften oder Wirtschafts- und Sozialkunde. Projekt- und Förderunterricht sowie zahlreiche freiwillige Arbeitsgemeinschaften wie z.B. eine Musical-, Akrobatik-, Jugend forscht- oder Erste Hilfe-AG erweitern das unterrichtliche Angebot.

Schulgebet, Schulmessen, Besinnungstage und Meditationen tragen zur religiösen Orientierung bei. Aktivitäten, wie z.B. die Patenschaften der älteren Schülerinnen über die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, tragen zum besonderen sozialen Miteinander an der Schule bei. Die Englandfahrt in Klasse 8 und das Betriebspraktikum in der neunten Klasse bereichern das Schulleben.

Die Sportanlagen, das Hallenbad und die naturwissenschaftlichen Räume werden gemeinsam mit dem Gymnasium benutzt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann besuchen Sie uns doch auf unserer Homepage