Stiftungsgründungsfest auf dem Calvarienberg

Auf dem diesjährigen Sommerfest der Schulen des Calvarienbergs wurde die Gründung der Schulstiftung Calvarienberg Ahrweiler gebührend gefeiert. Viele Ehrengäste waren gekommen, um diesen Anlass zu feiern und die Enthüllung der neuen Schultafel mitzuerleben.

Bei der Enthüllung der Stiftungstafel: Annette Gies (v.l.), Horst Gies, Guido Orthen, Wolfgang Müller, Schwester Maria Monheim, Gerald Charlier, Annika Schooß und Herbert Mies.
Foto: Martin Gausmann

Nach einer musikalischen Einstimmung mit dem Violinkonzert op. 13 von Friedrich Seitz, gespielt von Maja Jovic (Geige) und Dominik Löbens (Klavier), begrüßten die Stiftungsvorstände Dr. Annette Gies und Gerald Charlier die zahlreich erschienenen Gäste und Ehrengäste. Dass das Stiftungsgründungsfest erst heute, gut ein Jahr nach der Übernahme der Trägerschaft für beide Schulen, gefeiert werde, habe zwei Gründe. Zum Ersten sei mit dem heutigen Sommerfest ein würdiger Rahmen gegeben, zum Zweiten könne man nun bereits auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Frau Dr. Gies dankte den Mitgliedern des Kuratoriums für ihre Arbeit, ihr Mitdenken und ihre Zeit, die sie in die Stiftung geben. Sie dankte auch den Mitarbeitern der Stiftung, allen Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Schülern für das in sie gesetzte Vertrauen und die tatkräftige Unterstützung. Und ohne die Fundraising-Gruppe hätte der heutige Tag nicht so verlaufen können, ein großer Dank an alle Mitglieder für ihre Kreativität und den unermüdlichen Einsatz. In die Zukunft schauend war sich Gerald Charlier sicher, dass der Calvarienberg mit seinen Schulen eine gute Zukunft hat: „Unsere Erziehungsarbeit hier am Berg ist eine besondere, ganzheitlich ausgerichtete, die sozial kompetente Schülerinnen und Schüler in unsere Gesellschaft entlässt, die sich für ein gutes Miteinander einsetzen und die mit auf den Weg nehmen, dass Engagement selbstverständlich und wichtig ist. In diesem Sinne nimmt die Schulstiftung Calvarienberg ihre Fahrt auf, deren Gründung wir heute feiern möchten!“

Auch die Generaloberin der Ursulinenkongregation Ahrweiler, Sr. Maria Monheim, drückte in ihrem Grußwort die Hoffnung aus, dass „unsere Schulen auf dem Weg in eine gute Zukunft sind“ und dankte den engagierten Kollegien und Eltern für ihren Einsatz. Wolfgang Müller, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule im Bischöflichen Generalvikariat Trier, betonte, „wer Stiftungen gründet, will etwas für die Zukunft tun“, diese Stiftung sichere ein katholisches Gymnasium und eine katholische Realschule am Ort, in denen Erziehung und Bildung im Geist der frohen Botschaft geschehe. Horst Gies, Erster Beigeordneter des Landkreises Ahrweiler, der stellvertretend für den Landrat sprach, unterstrich, dass beide Schulen des Calvarienbergs ein wichtiger Bestandteil im Schulangebot des Kreises seien. Guido Orthen, Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler versicherte, es sei eine Herzensangelegenheit der Stadt, den langfristigen Fortbestand der Schulen zu sichern, denn hier wehe ein besonderer Geist. Die Zukunft der Schulen sei das Entscheidende, „es geht nicht um Gemäuer, es geht um Menschen!“ Nach dem musikalischen Beitrag „Wie schön Du bist“ , gesungen von Alina Czeczor, am Klavier begleitet von Herrn Charlier, warb Herbert Mies, der Vorsitzende des Fördervereins „Freunde und Förderer der Schulen des Calvarienbergs“, darum, Mitglied im Förderverein zu werden, denn eine Unterstützung der Schulen sei auch ein Dankeschön an die Schwestern. Ahrweinkönigin Annika Schooß sprach als ehemalige Schülerin von dem innigen Verhältnis, das sie mit dem Calvarienberg verbinde, für sie sei die Schule immer wie eine große Familie gewesen. Es folgte die feierliche Enthüllung der Stiftungstafel und die Übergabe des Geschenkes der SV, ein kunstvoll gebackener „Stiftungsgründungskuchen“, außerdem wird von nun an bei jeder Bestellung von Schulkleidung ein Euro der Stiftung zugute kommen.

Zum Abschluss des Festaktes führte die Musical- AG der Realschule, geleitet von Herrn Charlier, zwei Stücke aus dem Musical „Im Riff geht’s rund“ auf.
Weitere Infos zur Schulstiftung Calvarienberg und zum Verein der „Freunde und Förderer der Schulen des Calvarienbergs“ sind auf der Homepage der Schulstiftung nachzulesen:

Von: Renate Köllges