Das Gymnasium Calvarienberg macht sich auf den Weg

Nachdem im vergangenen Jahr die Schwestern das Kloster Calvarienberg verlassen und die Trägerschaft von Realschule und Gymnasium in die Hand der Schulstiftung Calvarienberg Ahrweiler gelegt haben, sehen wir uns als Schulen in der Verantwortung, das Erbe der Ursulinen sorgsam zu bewahren und die Schulen in ihrem Geiste in die Zukunft zu führen.

Um nun das spezifisch Ursulinische, das uns ja, als die Schwestern noch nebenan im Kloster lebten, täglich präsent und damit wie selbstverständlich geworden war, konkreter erfassen zu können, machten wir uns auf die Suche, mehr über Leben und Werk von Angela Merici zu erfahren.

Angela Merici war eine ganz erstaunliche Frauenpersönlichkeit der Renaissancezeit, die selbstständig und mutig ihren Weg ging, mit allen sprach, sich aber nicht vereinnahmen ließ, ihre Entscheidungen an der heiligen Schrift und an der Vernunft orientierte und christliche Nächstenliebe praktizierte. Beeindruckend und überraschend modern ist dabei ihre Offenheit, ihre Flexibilität und ihr ganzheitliches Menschenbild. Um es mit den Worten Martin Luthers zu sagen, sie lebte die „Freiheit eines Christenmenschen“, eine Entdeckung, die mich als evangelische Religionslehrerin besonders freut!

Was wohl beide Zeitgenossen, hätten sie sich kennengelernt, voneinander gedacht hätten? Dass Martin Luther von starken Frauen beeindruckt war, ist ja bekannt.

Seit dem 1. März 2017 ist das Gymnasium Calvarienberg „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“. Unser Anliegen ist es, eine ganz besondere, eine Europaschule in ursulinischer Tradition zu sein. Um dieses Anliegen zu verwirklichen, haben wir uns auf den Weg gemacht, Bildungsziele, die mit dem Europagedanken verbunden sind, und Bildungsziele, die dem ursulinischen Erbe verpflichtet sind, zu formulieren und in die Schulcurricula einzuarbeiten. Die Übereinstimmungen zwischen den Grundwerten Europas und dem christlichen Menschenbild Angela Mericis liegen auf der Hand. Darüber hinaus möchten wir stufenweise und altersgerecht unseren Schülern auch im außerunterrichtlichen Schulleben die Begegnung mit Angela Merici ermöglichen, hier sind wir noch auf der Suche nach neuen Formen z.B. der Gestaltung des Angelafestes. Aber auch die Pädagogik Angela Mericis möchten wir reflektieren und in unsere erzieherische Arbeit als Lehrer integrieren. Auf diese Weise können wir das Besondere, das unsere Schule als ehemalige Ursulinenschule ausmacht, deutlich und erfahrbar machen.

Angela Merici lehrte und ermutigte junge Frauen, in der Welt religiös zu leben. Junge Menschen dazu zu erziehen, in der „Freiheit eines Christenmenschen“ verantwortlich ihr Leben gestalten zu können, ist unsere Aufgabe heute. Hier können wir auch heute noch wichtige Impulse aus dem Leben der Heiligen Angela erhalten – über alle konfessionellen Grenzen hinaus.

Renate Köllges

Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit, Schulprofil und Schulentwicklung