Stiftungsgründungsfest auf dem Calvarienberg

Auf dem diesjährigen Sommerfest der Schulen des Calvarienbergs wurde die Gründung der Schulstiftung Calvarienberg Ahrweiler gebührend gefeiert. Viele Ehrengäste waren gekommen, um diesen Anlass zu feiern und die Enthüllung der neuen Schultafel mitzuerleben.

Bei der Enthüllung der Stiftungstafel: Annette Gies (v.l.), Horst Gies, Guido Orthen, Wolfgang Müller, Schwester Maria Monheim, Gerald Charlier, Annika Schooß und Herbert Mies.
Foto: Martin Gausmann

Nach einer musikalischen Einstimmung mit dem Violinkonzert op. 13 von Friedrich Seitz, gespielt von Maja Jovic (Geige) und Dominik Löbens (Klavier), begrüßten die Stiftungsvorstände Dr. Annette Gies und Gerald Charlier die zahlreich erschienenen Gäste und Ehrengäste. Dass das Stiftungsgründungsfest erst heute, gut ein Jahr nach der Übernahme der Trägerschaft für beide Schulen, gefeiert werde, habe zwei Gründe. Zum Ersten sei mit dem heutigen Sommerfest ein würdiger Rahmen gegeben, zum Zweiten könne man nun bereits auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Frau Dr. Gies dankte den Mitgliedern des Kuratoriums für ihre Arbeit, ihr Mitdenken und ihre Zeit, die sie in die Stiftung geben. Sie dankte auch den Mitarbeitern der Stiftung, allen Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Schülern für das in sie gesetzte Vertrauen und die tatkräftige Unterstützung. Und ohne die Fundraising-Gruppe hätte der heutige Tag nicht so verlaufen können, ein großer Dank an alle Mitglieder für ihre Kreativität und den unermüdlichen Einsatz. In die Zukunft schauend war sich Gerald Charlier sicher, dass der Calvarienberg mit seinen Schulen eine gute Zukunft hat: „Unsere Erziehungsarbeit hier am Berg ist eine besondere, ganzheitlich ausgerichtete, die sozial kompetente Schülerinnen und Schüler in unsere Gesellschaft entlässt, die sich für ein gutes Miteinander einsetzen und die mit auf den Weg nehmen, dass Engagement selbstverständlich und wichtig ist. In diesem Sinne nimmt die Schulstiftung Calvarienberg ihre Fahrt auf, deren Gründung wir heute feiern möchten!“ Weiterlesen